LUGANO - Warships, Motorboote, Segelschiffe, und alle möglichen Mittel in der Lage, die Wellen zu reiten. Zum Betrachten von Fotos würden Sie nie wissen, dass sie “einfach” Modelle. Auf der anderen Seite hinter diesen Modellen gibt es eine reale Welt, dass von Git Stemmagit, „Idromodellistico Gruppe Ticinese“ aktiv im Tessin über 30 jahre alt. die Gruppe, seine Leidenschaft hat wollte eine Mission tun, zur Förderung der idromodellismo, insbesondere bei Jugendlichen und jungen, als Freizeitaktivitäten und intelligente Trainings. Und für jeden Geldbeutel, wie er erklärt Giuseppe Noli, aktives Mitglied der Gruppe.
Was brauchen Sie, um loszulegen?
„Die verschiedenen Techniken, die Sie brauchen zu meistern zu losfahren, und vielleicht, profitabel zu bauen einen Rumpf Rennen oder Zucht, gibt nur wenige, aber wesentliche. Fragen kostet nichts und spart Zeit und Geld, die einen gewissen Befriedigung mehr. Diejenigen, die die Schiffsmodelle nähern wollen, müssen ein Modell finden, mit dem zum ersten Mal versuchen,. In GIT gibt es verschiedene Modelle, die gerne von den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden können und so verstehen, was am besten Disziplin ihren Charakter geeignet '.
In welchem Sinne?
„Die Schaffung eines wirklich wettbewerbsfähigen Geschwindigkeitsmodell, impliziert eine sorgfältige Untersuchung des Verhaltens des Rumpfes, ein gutes Wissen über die Komponenten (Regulatoren, Batterie, Propeller) dass sich durch Erfahrung und Studium erworben. Das gleiche gilt für die Segelboote Rennen, wo die Art des Segelns, oder eine leichte Abweichung von der Takelage, kann zu überraschenden Ergebnissen führen. Selbst für diejenigen, die mit Modellen experimentieren wollen "Spiel" zu lernen, die Themen sind nicht fehlen. Um alle Funk steuern, originalgetreu zu reproduzieren die Details, oder spezielle "Animationen", Sie gute Kenntnisse der Elektronik müssen, elektro, Mechanik und Zimmer sowie ein gutes Handbuch ».
Was bedeutet es in Bezug auf Zeit und Geld für die Modellierung, diese Leidenschaft kosten?
„Es ist nicht möglich, in allgemeiner Weise die Zeit zu quantifizieren und die notwendigen Kosten für die Realisierung eines Modells. Es hängt davon ab, welche Art von Modell beabsichtigen Sie zu erreichen. Für einige kann es ein paar Tage dauern, für weitere mehrere Jahre, auch gibt es einige Modelle, die nie fertig sind. Wie Sie sie benutzen, oder Sie bewusst werden neue Details, sie werden aktualisiert, wie in der Tat geschieht es mit echten Schiffen. Einige können weniger kosten 100 Franken, andere mehrere tausend. Aber es ist nicht notwendig, viel Zeit und Geld ausgeben, um ein gutes Modell haben, Sie können Spaß mit ein wenig haben ".
Was ist die seltsamste Sache, die Sie für diese Leidenschaft getan haben?
„Vielleicht kann jemand betrachten “seltsam” bis zwei Uhr nachts arbeiten, um ein Modell für den nächsten Tag vorzubereiten, oder tun 600 Kilometer auf ein Ereignis »gehen.
Wie viele Stücke tut (zirka) Je komplexer Sie Modell erreicht haben? Was ist das und wie viel haben Sie uns, es zu erreichen setzen?
„Nicht in Kunststoffboxen sind Montage, ist die Anzahl der Teile sehr marginal: niemand hält es als Parameter für die Qualität oder Kategorie eines Modells zu definieren,. Derzeit komplexe Modelle können die schottischen Trawler in Betracht gezogen werden “Mary Grace”, oder Wasserflugzeug Pilatus Modell; Komplex hergestellt als Ausgangs vollständig aus Entwürfen bauen und machte fast alle Stücke. Um ein komplexes Muster zu machen sind diejenigen besonders, oder jene Funktionen, die machen es realistisch. Um dies zu erreichen haben diese Ergebnisse oft verbringen Zeit mit der Suche, Foto, Zeichnungen und, wenn möglich, gehen sehen, das wahre Original, oder kontaktieren Sie ein paar “Person des Handels”. Komplexe können die Fischernetze sein: Sie können mit realisiert werden “einfache Netzwerk-Taschen” oder wie in unserem Fall, Dank der Hilfe des technischen und materiellen Kommandant eines Fischerbootes Sardo, werden eine Nachbildung eines echten Fischer Schleppnetz ".
Sie machten Modelle mit Abfall, was es bedeutet,?
„Für den Bau eines Modells ist es nicht immer notwendig, die gesamte Material zu kaufen. Da fast alle Komponenten ist klein, sehr oft ausreichend für “verweigern” andere Aktivitäten: Holz Stecklinge erhältlich von Schreiner oder Feld Einzelhändler, Bearbeitungsrückständen von Schlosser, Blechschmiede und hydraulische. Ein großer “Mine” Kleingeräte sind auch, Kameras, alter PC, Drucker, VCRs, Möbel aus dem Holz abrufen, Büchsen, Büchsen, Verpackung usw.. Von einer Kamera können Sie kleine Motoren abrufen, Mikroschalter und LEDs: aus einem Haartrockner dem Motor und dem Heizdraht (Nickel-Chrom); von einem Drucker cogwheels, Edelstahl Achsen, LED, Gürtel, Schalter und alles, was Ihre Fantasie schlägt. einige Beispiele: von perfekten Reproduktionen von Treppen in Wellstahlblech sind mit Bits von Packband erhalten; eine Dose Sardinen kann ein geworden “Knatterboot”».
Es ist eine Leidenschaft für jedermann?
„Auf jeden Fall ja. Es gibt keine Altersgrenze; Sie können von einem frühen Alter beginnen und dann weiter bis können Sie: einige unserer leistungsfähigen Partnern überwunden 80 jahre alt. Und’ Auch geeignet für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, die Demonstrationen gibt es immer jemand bereit ", um zu helfen.
Neben dem Modell Wie sieht Ihre Gruppe?
„Just dynamisches Modell Schiff, einschließlich, Affinität, Seeflugzeuge. Wir Tage organisieren, wo jeder Spaß mit den besten Spielen unserer Liga F1 haben, Raum für Reproduktionen, und Segelregatten. Das Programm ist variabel in Abhängigkeit von der Lage oder der Verbindung von anderen Ereignissen. Wir nehmen auch an Veranstaltungen von anderen Vereinen organisiert.
Organisieren Sie öffentliche Veranstaltungen?
„Unsere Veranstaltungen sind für die Öffentlichkeit zugänglich, wir hoffen, ist immer präsent. Auf unserer Website www.git-ticino.ch den Kalender auf dem neuesten Stand veröffentlicht. Die erste der diesjährigen Veranstaltung ist Sonntag 26 März nach Lake Astano ".
von D. M Artikel.